Wir über uns

Der Werdegang

Vor 40 Jahren wurden die ersten Bäume gepflanzt, damals noch Rotfichten und Blaufichten. Als die ersten schlagreif waren, wurden diese an einen Händler verkauft, welcher uns schon im folgenden Jahr anbot, seine Verkaufsstellen zu übernehmen. Es wurde nicht lange gezögert, und nun verkaufen wir bereits im 31ten Jahr Weihnachtsbäume zu Hause und in Rinteln. Damals wurden die ersten Nordmanntannen zugekauft, da noch keine eigenen in ausreichender Größe vorhanden waren. im Laufe der folgenden Jahre wuchs da Geschäft immer weiter und erreichte vor ca. 10 Jahren das heutige Ausmaß.

Inzwischen bauen wir auf knapp 3 ha Weihnachtsbäume aller gängigen Arten an, einige wurden versucht, aber die klimatischen Bedingungen sind eben nicht für alle Sorten geeignet, und so verschwanden sie wieder aus dem Angebot.

Seit nunmehr 20 Jahren bieten wir auch Speisen und Getränke auf unserem Hof in Volksen an und gestalten Events für kleine Firmenfeiern.

Stimmungsbilder aus der Schonung

Unsere Philisophie

Unser Ziel ist es, möglichst nur heimische Bäume anzubieten, da die eigene Produktion aber nicht ausreicht, kaufen wir auch Bäum von anderen Anbauern im Umkreis von ca. 30 km zu.

Ein weiteres bestreben von uns ist, die Bäume nicht mit Pflanzenschutzmitteln zu behandeln. So kommen gegen den Bewuchs zwischen den Bäumen nur unsere Shropshire - Schafe zum Einsatz, und was diese nicht schaffen, mähen wir.

Gegen Schadinsekten kommen Spritzmittel nur bei übermäßigen Befall zum Einsatz und das auch nur gezielt bei den befallenen Bäumen. So ist es uns gelungen dass wir in den letzten 5 Jahren nur einmal einen kleinen Teil der Bäume spritzen mussten. Es kommen auch nur Spritzmittel zum Einsatz, welche nicht Bienenschädlich sind.

Verkaufsstellen

  • Hof in Volksen

    Egge 2, 31737 Rinteln

    15. Nov. - 23. Dez.
    täglich 9 - 19 Uhr

    Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet

    An den Wochenenden,
    sowie am 15. und 18. - 20.12.
    mit Speisen und Getränken 9 - 17 Uhr

    Betreten der Schonung nur bis
    Anbruch der Dämmerung!

  • Rinteln, Weserstraße

    auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt
    09. Dez. - 22. Dez.

    täglich 10 - 18 Uhr
    sonntags 13 - 18 Uhr

Verkaufsstellen

  • Rinteln, JYSK

    09. Dez. - 23. Dez.
    täglich 09 - 18 Uhr
    sonntags geschlossen

  • Buchholz, Schuhhaus Wegener

    09. Dez. - 22. Dez.
    Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr
    Sa. 10 - 16 Uhr
    sonntags geschlossen

Neue Verkaufsstelle:

  • Hessisch Oldendorf, Bessmann

    09. Dez. - 23. Dez.
    Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr
    Sa. 10 - 16 Uhr
    sonntags geschlossen

Winterstimmung

So fing es an

so ging es weiter

Und dann das!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.